Folgende drei Schritte sind zur Anerkennung als Einsatzstelle notwendig. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt durch den Prozess- bei Fragen nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.
Schritt 1: Ausfüllen des Antrages
Bitte füllen Sie den aktuellen Antrag „Anerkennung als Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst“ (siehe im Download-Bereich) aus. Beim Ausfüllen ist auf Gemeinwohlorientierung, fachlich pädagogische Anleitung und Arbeitsmarkt-Neutralität zu achten.
Schritt 2: Abnahme durch STADTKULTUR
Bitte schicken Sie den ausgefüllten Antrag als Word-Dokument zur Abnahme digital an bfd@stadtkultur-hh.de. STADTKULTUR überprüft den Antrag und gibt bei Bedarf Tipps zum Ausfüllen. Wir schicken Ihnen den überarbeiteten Antrag dann wieder zurück.
Schritt 3: Antrag unterzeichnen und an STADTKULTUR senden
Drucken Sie den abgenommenen Antrag aus und unterschreiben Sie ihn. Dann schicken Sie den unterschriebenen Antrag und den Nachweis der Gemeinnützigkeit per E-Mail an bfd@stadtkultur-hh.de. Wir leiten den Antrag ans BAFzA weiter. Die Anerkennung beim BAFzA dauert ca. 3 bis 4 Wochen.
Die nächsten Schritte nach der Anerkennung
Wenn Sie als Einsatzstelle anerkannt sind, suchen wir die passende Person für Ihren Platz. Bei Fragen nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Alle Unterlagen zum Herunterladen
Wir haben alle Unterlagen für die Anerkennung als BFD-Einsatzstelle in unserem Download-Bereich zusammengestellt.