Die Deichtorhallen Hamburg suchen eine Assistenz für Marketing und Fundraising (BFD)

Die Deichtorhallen Hamburg suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Freiwillige*n, die*der sich in Voll- oder Teilzeit als Assistenz für Marketing und Fundraising engagieren möchte

– im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes Kultur und Bildung.

Über die Deichtorhallen Hamburg:

Die Deichtorhallen Hamburg sind eines der größten Ausstellungshäuser für internationale Kunst und Fotografie in Europa. In der Halle für aktuelle Kunst, dem Haus der Photographie und der Sammlung Falckenberg finden pro Jahr eine Vielzahl von Ausstellungen und Veranstaltungen statt. Hier erfährst du mehr: http://www.deichtorhallen.de

Fokus des Marketings in den Deichtorhallen ist das Gestalten von Werbe- und Kooperationsmaßnahmen, die Einführung eines CRM-Tools und die Umsetzung der Audience Development Strategie. Im Fundraising werden systematisch alle vier Förderzielgruppen (Spender*innen, Unternehmen, Stiftungen, öffentliche Hand) zum Einwerben für Drittmittel angesprochen.

Das bieten dir die Deichtorhallen Hamburg:

Die Deichtorhallen Hamburg freuen sich, wenn du ihr Team unterstützt, und bieten dir eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem interessanten Arbeitsumfeld. Du erhältst einen Einblick in die Planung, Umsetzung und Realisierung von Marketing und Fundraising. Du hast vielfältige Kontakte, u.a. mit Werbe- und Kooperationspartner*innen, Sponsor*innen und externen Dienstleister*innen. Durch die Einbindung in den Betrieb der Deichtorhallen hast du die Chance, die Arbeit eines Ausstellungshauses im Detail kennenzulernen. Die Volontär*innen des Hauses nehmen dich gerne in ihr Netzwerk auf. Außerdem wirst du an den angebotenen Workshops und Meetings der Deichtorhallen beteiligt.

Wie du die Deichtorhallen Hamburg unterstützen kannst:

  • Assistenz bei der Umsetzung von Werbe- und Kooperationsmaßnahmen
  • Unterstützung bei der Einführung des CRM-Tools
  • Unterstützung bei der Umsetzung der Audience Development Strategie
  • Recherche von Werbe- und Kooperationspartnern
  • Recherche pot. Förder*innen
  • Unterstützung bei der Antragsstellung im Fundraising
  • Unterstützung bei der Auswertung von Marketing- und Fundraising-Kampagnen
  • Unterstützung beim Erstellen von Präsentationen
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings
  • Datenpflege

Die Deichtorhallen Hamburg wünschen sich von dir:

  • Interesse an aktueller Kunst und Fotografie und den Zielgruppen des Ausstellungshauses
  • Begonnenes Studium im Bereich Marketing- und Kommunikationswissenschaften, BWL, Wirtschaftspsychologie, Kulturmanagement oder vergleichbaren Studiengängen
  • Spaß an der Zusammenarbeit im Team und sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Einen sorgfältigen und serviceorientierten Arbeitsstil sowie die Fähigkeit zum analytischen Denken und zur eigenverantwortlichen Tätigkeit
  • Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen

Das ist der Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung:

Der BFD ist was für dich, wenn du

  • mindestens 23 Jahre alt bist,
  • 6 Monate bis max. 18 Monate Zeit hast,
  • und dich mindestens 20,5 Stunden die Woche engagieren möchtest

Das bekommst du dafür: Taschengeld bis zu 438 Euro monatlich (bei Teilzeit, z.B. 22 Wochenstunden, sind es 275 Euro), du bist sozialversichert, du wirst von STADTKULTUR unterstützt, du bekommst ein kostenloses Fortbildungsprogramm – und jede Menge Erfahrungen. Mehr zum BFD Kultur und Bildung: www.bfd-kultur-bildung-hh.de

STADTKULTUR HAMBURG berät dich zur Auswahl deiner Einrichtung, vermittelt dich weiter und begleitet dich in deinem Engagement. Du nimmst gemeinsam mit anderen Freiwilligen am Fortbildungsprogramm des Dachverbandes teil und wirst bei Fragen und in Orientierungsprozessen unterstützt.

Für deine Bewerbung:

Über unsere Platzbörse kannst du dich jederzeit bewerben. Klicke einfach den Button ONLINE BEWERBEN. Nenne bitte diese konkrete Einsatzstelle und füge auch deinen Lebenslauf an – schreibe gern dazu, wenn du dich auch für andere Plätze bei uns interessierst. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Wir wertschätzen Vielfalt und wünschen uns Diversität im Bundesfreiwilligendienst. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, zugeschriebener Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Online bewerben