Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weitere Angebote im Dezember

1. Dezember Ganztägig

Hier findet ihr Angebote unserer Kooperationspartner.

Bitte meldet euch unten über den Anmelde-Button bei uns an und schreibt in das Feld für Bemerkungen, welche Veranstaltung ihr besuchen wollt. Wir bestätigen es euch und melden euch an.

Vernetzungstreffen für queere Freiwillige (LSBTIQQAP) (3 BT)

Das Treffen findet vom 2. bis 4. Dezember 2024 in Berlin in der Jugendherberge Ostkreuz statt. Beim letzten Mal war die Nachfrage sehr hoch und es konnten insgesamt 34 Personen teilnehmen. In diesem Jahr müssen wir die Teilnehmer*innenzahl auf 20 Personen beschränken.

Einladung:
Es gibt unendlich viele spannende Arten, zu sein, sich selbst auszudrücken und Beziehungen zu führen. Doch damit verbundene Erwartungen können im Alltag für Stress sorgen: falsch angesprochen werden, sich erklären oder verstellen müssen, … Und dann gibt es ja noch die inneren Fragezeichen: Was ist bei mir los? Wie sage ich meinem Umfeld, was mich beschäftigt? Wie lerne ich andere Leute kennen, die ähnliche Themen haben?
Das Vernetzungstreffen bietet einen Rahmen für diese und andere Fragen. In einem geschützten Raum können Erfahrungen ausgetauscht und Wissen geteilt werden. Es wird Spiele, Inputs und einen Ausflug geben. Wir lernen uns kennen und entscheiden gemeinsam, was wir machen wollen. Diese Zeit ist für euch und die Dinge, die euch beschäftigen.
Eingeladen sind alle, die sich unter LSBTIQQAP+ (lesbisch, schwul, bi*, trans*, inter*, queer, questioning, asexuell, aromantisch, pan*) angesprochen fühlen. Aber auch, wenn dein Bauch nur leise sagt: „Das würde mir gut tun!“, bist du hier genau richtig!

Moderiert wird das Treffen von Caro Moritz Lemke und Carina Hansen. Die beiden kennen sich aus ehrenamtlicher queerer Antidiskriminierungsarbeit. Caro Moritz (alle Pronomen) ist systemischer Coach sowie Referent*in für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt und studiert sonst Informatik oder Gender Studies. Carina (sie/ihr) ist Pädagogin und Lehramtsstudentin und beschäftigt sich neben queeren Themen unter anderem mit sozialen Ungleichheiten und psychischer Gesundheit.

Ort:
Jugendherberge Ostkreuz 
Marktstraße 9-12
10317 Berlin
Zeiten:
Beginn: 2.12.2024 um 14:00 Uhr
Ende: 4.12.2024 um 15:00 Uhr
Die Kosten für Unterbringung, Verpflegung und das Programm werden von der BKJ übernommen. Die Reisekosten erstattet die Einsatzstelle oder der Träger. Bitte sprecht Euch dazu im Vorfeld ab. Die Standardverpflegung ist vegetarisch. Die Unterbringung ist in Mehrbettzimmern. Im Anmeldeformular gibt es die Möglichkeit individuelle Bedarfe anzugeben. Die Platzzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
Anmeldung:
Das ist der Anmeldelink: https://bkj.nu/771524
Für Rückfragen könnt ihr Euch gern an Anja schuetze@bkj.de wenden.

Bundesweites Vernetzungstreffen für Incoming-Freiwillige in Berlin (3 BT)

Termin: 9. bis 11. Dezember 2024
Ort: Berlin

Einladung:
Wir laden euch herzlich zu einem Vernetzungstreffen für Incoming-Freiwillige* ein. Das Treffen findet vom 9. bis zum 11. Dezember in Berlin statt. Es geht um Begegnung und Erfahrungsaustausch mit anderen internationalen Freiwilligen*. Es gibt viel Raum zum Erzählen, Fragen stellen und Spielen. Außerdem werden wir gemeinsam die Stadt erkunden. Es ist egal, ob ihr schon an einem Treffen teilgenommen habt oder nicht. Eingeladen sind alle Freiwilligen*, die entweder für den Freiwilligendienst oder in den letzten Jahren neu nach Deutschland gekommen sind. Das Seminar wird in Deutsch und Englisch stattfinden und wir nehmen uns ausreichend Zeit, um bei Bedarf innerhalb der Gruppe noch in weitere Sprachen zu übersetzen.
Die Verpflegung und die Unterkunft werden gestellt. Die Fahrtkosten übernehmen die Einsatzstelle oder der Träger.
Bitte meldet euch, wenn ihr Fragen oder Wünsche habt. Wenn ihr dabei sein wollt, könnt ihr euch bis zum 15. November anmelden. Hier ist der Anmeldelink: https://bkj.nu/771818
Wenn du möchtest, kannst du dir für das Treffen drei Bildungstage anrechnen lassen. Bei Fragen könnt ihr euch gern an Anja schuetze@bkj.de wenden. Das Seminar wird von Anja Schütze (BKJ) und Colleen Blümel (ehemalige Incoming Freiwillige) moderiert.

Seminar for incoming volunteers
We invite you to a networking meeting for incoming volunteers*. The meeting will take place from December 9th to December 11th in Berlin. It is about meeting and exchanging experiences with other international volunteers*. There will be a lot of space to talk, ask questions and play games. We will also explore the city together. It doesn’t matter if you have already participated in a meeting or not. All volunteers who have come to Germany either for the voluntary service (FSJ/BFD) or new in the last years are invited. The seminar will be held in German and English and we will take enough time to translate into other languages if needed within the group.
Food and accommodation will be provided. Travel costs will be covered by your Einsatzstelle or Träger. Please contact us if you have any questions or requests. If you want to participate, you can register until November 15th. Here is the registration link: https://bkj.nu/771818

If you wish, you can have three training days credited for the meeting. If you have any questions, please contact Anja schuetze@bkj.de. The seminar will be moderated by Anja Schütze (BKJ) and Colleen Blümel (former incoming volunteer).

Vernetzungstreffen für Freiwillige mit Rassismuserfahrungen/BIPoC-Freiwillige (3 BT)

Termin: 9. bis 11. Dezember 2024
Ort: Berlin

Einladung zum Vernetzungstreffen für Freiwillige mit Rassimuserfahrungen / BIPoC (Black, Indigious and People of Color): Du wirst oft gefragt, wo du herkommst, als wäre es selbstverständlich, dass du nicht in Deutschland geboren und/oder aufgewachsen bist? Du wirst als Person „mit Migrationshintergrund“ beschrieben und auch so behandelt? Vielleicht hattest du das Gefühl, du musstest überdurchschnittliche Leistungen erbringen, um angemessene Anerkennung zu erhalten und wurdest in Schule oder Ausbildung immer wieder unterschätzt. In Deutschland erleben Menschen aufgrund von Herkunft, Hautfarbe oder Religion offenen und unbewussten Rassismus.

Dies sind sehr schmerzhafte Erfahrungen, die den Alltag von nicht weißen Menschen prägen und unser Selbstbewusstsein und unsere Identitätsbildung beeinflussen.

An diesem 3 tägigen Vernetzungstreffen wollen wir gemeinsam nach Möglichkeiten suchen, gegen Rassismus vorzugehen, uns zu stärken und uns zu ermutigen, diese zu nutzen. Wie kann ich in rassistischen Situationen reagieren? Wo finde ich Unterstützung? Welche Anforderungen gibt es an Gesellschaft und Politik und wie können diese umgesetzt werden? Zu diesen und anderen Fragen wollen wir uns austauschen, Erfahrungen sammeln und mit unterschiedlichen Menschen sprechen, die sich aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung einsetzen. Gemeinsam stark sein!

Ort:
Jugendherberge Ostkreuz 
Marktstraße 9-12
10317 Berlin
Zeiten:
Beginn: 9.12. 2024 um 14:00 Uhr
Ende: 11.12. 2024 um 15:00 Uhr
Die Kosten für Unterbringung, Verpflegung und das Programm werden von der BKJ übernommen. Die Reisekosten erstattet die Einsatzstelle oder der Träger. Bitte sprecht Euch dazu im Vorfeld ab. Die Standardverpflegung ist vegetarisch. Die Unterbringung ist in Mehrbettzimmern. Im Anmeldeformular gibt es die Möglichkeit individuelle Bedarfe anzugeben. Die Platzzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Das ist der Anmeldelink: https://bkj.nu/770548
Für Rückfragen könnt ihr Euch gern an Anja schuetze@bkj.de wenden.

Es tut uns leid, aber die Fortbildung ist AUSGEBUCHT bzw. die Anmeldung nicht mehr möglich weil die Fortbildung schon morgen stattfindet. Ruf uns bitte an unter 01590-489 78 76, um dich auf die Warteliste setzen zu lassen und zu erfahren ob kurzfristig noch Plätze frei sind.