Claudia Chavez de Lederbogen war 2020 bis 2021 als Freiwillige im Stadtteilkulturzentrum Eidelstedter Bürgerhaus und hat dort als ihr Herzensprojekt in Zeiten von Corona ein Theaterstück für Kinder umgesetzt.
Wer bist du?
Ich bin Claudia, 55 Jahre alt, Ethnologin und Alt-Amerikanistin und arbeite als freiberufliche Vermittlerin in diversen Museen. Meinen BFD habe ich in 2020 im Stadtteilkulturzentrum Eidelstedter Bürgerhaus e. V. gemacht.
Was hast du in deinem BFD gemacht?
Meine Aufgaben waren hautpsächlich im Heimatmuseum, also habe ich die Objekte vor der Auflösung des Museums dokumentiert, den Leihgabenverkehr geregelt und beim Umzug geholfen. Seit dem Umzug ging es dann mehr in den Bereich Kinderkultur, durch den Lockdown sind hier aber nur begrenzt Aktivitäten möglich gewesen.
Was steckt hinter deinem Projekt „Theater für dich- Theater für mich“?
Es ging darum, Kindern zu ermöglichen, nach der langen, (ersten) Corona-Pause endlich wieder Theater erleben zu können. Eine Delegation der freien Hamburger Kinder- und Jugendtheater kam dafür in den Eidelstedter KulturContainer und spielte dort teils Outdoor und Indoor unterschiedliche Kurzstücke für Vorschulklassen der benachbarten Schule. Die praktische Umsetzung war eine große Herausforderung für mich, da der Vormittag genau nach den damals gültigen Hygieneauflagen geplant und durchgeführt werden musste. Besonders stolz bin ich darüber, dass ich es nebenbei auch noch geschafft habe, die Aktion fotografisch zu dokumentieren. Der hohe Aufwand hat sich allemal gelohnt – es war eine Riesenfreude für groß und klein, den Theatermacher*innen, Lehrer*innen und den kleinen Zuschauer*innen.